Vietnamesischer Kaffee (Phin)

"starke" Tradition warm oder eiskalt, süß oder nicht - immer ein Genuss!

Die traditionelle Art der vietnamesischen Kaffee-Zubereitung hat zunächst nichts mit der Bohnensorte zu tun. Der Kaffee immer in einzelnen Portionen zubereitet. Dafür wird der “Phin” verwendet, der  auf das Glas oder die Tasse gesetzt wird.

In Vietnam wird der Kaffee, aufgrund der hohen Temperaturen sehr häufig kalt getrunken.  Typisch vietnamesisch ist auch das Hinzugeben von gesüßter Kondensmilch.

Zubereitung:

Zunächst gibst Du 1-2 Esslöffel gesüßte Kondensmilch in ein Glas oder in eine Tasse.

Jetzt nimmst Du Dir den Phin vor uns stellst ihn auf den mitgelieferten Untersetzer. Wir wollen vermeiden, dass schon Kaffeepulver auf die Milch fällt) Das Kaffeepulver sollte bis zu dem ersten Rand des Filters reichen (ca. 15-20 Gramm) Nun bitte das Sein locker auf den Kaffee legen.

Fülle ca. 20-30 ml heißes Wasser(ca. 92-96 Grad) auf das Sieb und lass den Kaffee ca. 20-30 Sekunden quellen.

Dann schnell den Filter auf das Glas/Tasse setzen und ca. 120 ml heißes Wasser aufgießen.

Der Kaffee tropft nun langsam auf die Kondensmilch…. anschließend umrühren und den “Cá Phe Phin” genießen!

(Nimm einen mittleren Mahlgrad – dann schmeckt der Kaffee am besten)

Ca Phe Sua Da

die kalte Variante:
einfach vorher 1/4 des Glases mit süßer Kondensmittel füllen und dann die Eiswürfel dazugeben.
 
und Jetzt den Kaffee wie oben beschrieben extrahieren – anschließend umrühren – Klasse!
 

Cà phê cốt dừa

Vietnamesischer “Iced Coconut”:

Das ist wirklich ein echtes Geschmackserlebnis!
Zuerst extrahiert Ihr den Eis-Kaffee, wie oben beschrieben. 
(Alternativ einen doppelten Espresso mit Vanille Sirup gemischt)
Für das Topping benötigt Ihr Kokosmilch, gesüßte Kondensmilch und Eiswürfel.
(je nach Größe Eurer Gläser 2/3 Kokosmilch und 1/3 Kondensmilch)
Milch-Mix und die Eiswürfel kommen nun in den Mixer und ab dafür…

In das Glas kommen Eiswürfel, dann der Kaffee und das Milch Topping oben daraufsetzen!
Im Originalrezept wird noch ein wenig Kakaopulver gestreut – Ich finde ein bisschen Salted Karamell ist der Hit!