Espresso Martini

wo ist eigentlich der Martini?

Eine Frage des Jahrzehnts. Denn tatsächlich hieß der heute bekannte „Espresso Martini“ noch Anfang der 80iger „Wodka Espresso“ und fand seinenUrsprung in London. Erst Anfang der 90iger wurde er umgetauft. Das leckere Rezept des Klassikers blieb gleich, was sich änderte war die Servierart. Seit dieser Zeit kennen wir ihn im Martini Glas und da gehört dieser zeitlose, elegante Cocktail auch hinein.

Das klassische Rezept beinhaltet 40ml Vodka, 30 ml Kaffeelikör, ein wenig Zucker- oder Vanillesirup und 30ml Espresso.( für eine Portion) Alle Zutaten mit viel Eis in ein Cocktail-Shaker geben, shaken und in ein Martini Glas abseihen.

Hier mein Vorschlag für ein etwas milderes Geschmacksgefühl: (ergibt 2 Portionen)

20 ml Kokospüree, 10 ml Vanillesirup, 40ml Vodka, 30 ml Kaffeelikör, 2 Espresso (je 30ml) 60 ml Kokosdrink.

Alle Zutaten mit viel Eis in einen Cocktail-Shaker oder in einen Mixer geben und cremig shaken bzw. mixen. Über ein Sieb in 2 vorgekühlte Martini Gläser einfüllen und mit Kaffeebohnen dekorieren.