In den Küstenstaat Vietnam, zwar flächenmäßig sicher nicht das größte Kaffeeland, aber der zweitgrößte Kaffeeproduzent der Welt.

Vietnam verfügt über ein optimales Klima und auch die mineralischen Böden mit fruchtbarer Vulkanerde sorgen für eine gute Qualität.

Genau in unserer Reisezeit wird das traditionelle Neujahrsfest gefeiert – das Tet-Fest, das „Fest des ersten Morgens“  Jedes Jahr verwandelt sich Vietnam an seinem wichtigsten Fest in ein Kaleidoskop aus Farben, Düften und Traditionen und markiert den ersten Tag des Mondkalenders.
Zur Sitte gehört das Wickeln des Klebreiskuchens Chung und Day. Kurz vor dem Tetfest wickeln und kochen fast alle Familien den Chung-Kuchen. Der Kuchen wird als Opfergabe auf den Altar gelegt und zum Tetfest gegessen. Wir durften live dabei sein und waren beeindruckt von dieser Familie und wie sie in – für unser europäisches Verständnis einfachen Kochverhältnisse – am Boden sitzend, fröhlich Klebreiskuchen für sich selbst und für den Markt produzierten.

Auf der Suche nach dem berühmten „Eikaffee“ ging es zunächst nach Hanoi, wo er angeblich im legendären Sofitel Legend Hotel erfunden wurde. Getrunken haben wir ihn in einem der Cafes an der berühmten Train Street in Hanoi. Was eine Spannung, wenn die Ordnungshüter die Schienen frei machen. Die Café Besitzer die Stühle in die beengten Flächen ziehen, um die Besucher:innen vor dem bald nah an ihnen vorbei donnernden Zug zu schützen. Dann kündigt schon ein lautes Getöse den Koloss an, die Spannung ist allen anzuspüren. Und während wir unseren Eikaffee genießen, rauscht er an uns vorbei und schon wenige Minuten später ist das Spektakel beendet. Nur der Genuss, der bleibt noch eine Weile.

Das Rezept zum Eikaffee findet ihr in unserem BLOG Vietnamesischer “Ei”-Kaffee

Dann ging es weiter in Richtung Süden – in die heimliche Hauptstadt des Kaffees – nach Buon ma Thuot. Dort hat auch der einer der größten vietnamesischen Kaffeeproduzenten Trung Nguyen seinen Ursprung. Ein Besuch in dem World of Coffee Museum ist für mich als Kaffeefan eine Offenbarung und ein „Must see“. Tolle Exponate der Kaffeegeschichte und witzigerweise eine Menge Ausstellungsstücke aus Deutschland und vom Deutschen Kaffeeverband. Interessant ist der Showgarten von Trung Nguyen in dem verschiedene Kaffeebäume zu bestaunen sind. Noch spannender wird es dann aber in den Plantagen, wo gerade die Kaffeebäume blühen und es überall herrlich floral riecht.

So, jetzt hatte ich die Qual der Wahl für mein Lieblingsgetränk, kalten „Ca phe Sua da” (pappsüß, stark mit Kondensmilch auf Eis), oder die Kokos-Variante, denn ich musste mich entscheiden für einen der rund 600 (!) Coffee-Shops

Das Rezept findet ihr in unserem Blog 

Mit meinem Guide durfte ich die Farm von Aerocco besuchen und der Inhaber Le Dinh Tu selbst hatte auch eine gute Stunde Zeit für mich. In seinem bestens ausgestatteten Showroom gab es ein Cupping mit seinem besten Robusta und einem ganz neuen Arabica. Es gab Cascara  und einen superstarken traditionellen Phin im Glas. Was genau ein Phin im Glas ist, erfahrt ihr auf unserem Blog

Die Leidenschaft von Le Dinh Tu. Echte Kaffeeleidenschaft, ehrliches Handwerk und Freude am Tun. So beeindruckend. Die Vietnamesen trinken nicht nur leidenschaftlich Kaffee, sondern exportieren auch ca ¾ ihrer Ernte – ca 30 Millionen Säcke a 69 kg – in mehr als 80 Länder!Angebaut wird der Kaffee vornehmlich von einheimischen Kleinbauern, also echte “Familienunternehmen”.

Das Versuchslabor auf unzähligen African Drying Beds in dem ganz verschiedene Aufbereitungsarten ausprobiert werden – unfassbar unterschiedliche Gerüche. Die Kaffeefarmer gehen voll in ihrer Aufgabe auf immer auf der Suche nach dem besten Kaffeegeschmack – das macht richtig Vorfreude auf die Zukunft des Kaffees.

Und auch der Kaffeekirschen-Tee hat auf unserer Reise nicht gefehlt. Er ist auch ein heimlicher Liebling in unseren Barista Kursen und für viele überraschend. Und ausnahmsweise  hieß es auch mal : “Auf eine gute Tasse Tee” 
Also …für uns war Vietnam, seine Kaffeekultur und die Leidenschaft mit der sie uns ihr Wissen geteilt haben ein unvergessliches Erlebnis. Und die ein oder andere Geschichte wird sicher auch in unseren Kursen fester Bestandteil. Also, wer mehr hören will….jetzt buchen Barista@Home Kurse

Cảm ơn Việt Nam